Aktive Beteiligung am Schulalltag – 128 „Peer-Mediatoren“ und Mitglieder aus „Schülercomités“ erhielten nach abgeschlossener Ausbildung ihr Zertifikat

Unter der Projektleitung von SCRIPT und SNJ wird seit dem Schuljahr 1999/2000 das Projekt „Peer Mediation im Schulalltag“ in den Luxemburger Sekundarschulen durchgeführt. Bisher wurden 883 Schülerinnen und Schüler als Mediatoren/-innen ausgebildet. Die Teilnehmer haben gelernt, ihren Mitschülern im Falle eines Konfliktes bei der Suche nach einer friedlichen Lösung zu helfen. Am 7. Oktober 2013 haben 107 weitere Schülerinnen und Schüler ihr Zertifikat erhalten, das sie als Peer Mediatoren/-innen qualifiziert.

Die Feier fand in Anwesenheit des Familien- und Integrationsministers Marc Spautz im Lycée Bel-Val statt. Die 107 Schüler kommen aus folgenden Schulen: Lycée technique Ettelbruck, Lycée Aline Mayrisch Luxembourg, Uelzechtlycée, Lycée Bel-Val, Nordstadlycée, Euroschool, Lycée Vauban, Lycée de garçons Luxembourg, Lycée Robert Schuman, Ecole privée Sainte-Anne und Lycée du Nord Wiltz.

Darüber hinaus haben sich 13 Erwachsene als Coaches im Projekt weitergebildet. Auch sie haben im Rahmen der Feier ihr Zertifikat erhalten .

Gemeinsam mit dieser Überreichung fand die Überreichung der Zertifikate an die Teilnehmer der Ausbildung für Schülerräte (Comités des élèves) statt. Diese Ausbildung wird seit 2004/2005 vom SNJ in Zusammenarbeit mit der Nationalen Schülerkonferenz (CNEL) angeboten. Sie soll die Mitglieder der Schülerräte bei ihrer wichtigen Funktion in der Schule unterstützen. Seit 2004/2005 haben 186 Schülerinnen und Schüler diese Ausbildung abgeschlossen. Am 7. Oktober 2013 haben 21 weitere Jugendliche ihr Zertifikat erhalten. Diese 21 Schüler kommen aus folgenden Schulen: Lycée technique privé Emile Metz, Lycée Nic Biever Dudelange, Ecole privée Sainte-Anne, Lycée Robert Schuman Luxembourg, Lycée technique des arts et métiers.

Communiqué par le Service national de la jeunesse et le Service de coordination de la recherche et de l’innovation pédagogiques et technologieques

Dernière mise à jour