Camp archéologique im Marienthal: Service national de la jeunesse organisiert Ausgrabungen im Marienthal

"Op de Spueren vun de wäisse Pateren"

Fährt man durch das Eischtal kommt man zum Marienthal mit seinem ehemaligen Kloster - ein Ort der auf eine lange Geschichte zurückblickt. Gegründet wurde das Kloster im Jahre 1232 von Dominikanerinnen die sich dort niederließen. 1235 wurde es dem Erzbischof von Trier unterstellt und 2 Jahre später bestätigt Gräfin Ermesinde die Klostergründung. Zwischen 1725 und 1729 kommt es zum Klosterneubau doch schon 1783 wird das gesamte Kirchenmobiliar verkauft und unter den französischen Revolutionsherrschaft werden Kirche und Gebäude abgerissen. 1890 kaufen die "Weißen Väter" das Anwesen und beginnen den Bau der heutigen Kirche.

An diesem geschichtsträchtigen Ort können nun Jugendliche selbst sich auf die Spuren der Geschichte begeben und die Schätze der Vergangenheit ausgraben. Die Ausgrabungen, die an verschiedenen von Experten ausgewiesenen Stellen durchgeführt werden, dürften somit mit Sicherheit zu interessanten Entdeckungen führen. Dieses Camp richtet sich an geschichtsinteressierte Jugendliche sowie auch an Archäologiestudenten.

Die Ausgrabungen werden fachkundig geleitet von Mitarbeitern des MNHA.

Das Camp findet statt vom 1.9. - 9.9. und steht 12 Jugendlichen im Alter ab14 Jahren offen. Die Teilnehmer werden in der Jugendherberge von Hollenfels untergebracht. Preis 250 €.

Nähere Informationen kann man beim Verantwortlichen Leiter, Marco Piccini, (marco.piccini@education.lu) bekommen.

Einschreibungen werden gerichtet an

SNJ
1, rue de la Poste
BP. 707
L-2017 Luxembourg

(communiqué par le Service national de la Jeunesse)

Dernière mise à jour